Return to Dark Tower auf Kickstarter

Manchmal kommen sie wieder: die Klassiker. In diesem Fall mit Return to Dark Tower! Dark Tower war wohl eines der beliebtesten Brettspiele der 80er Jahre. Auf Kickstarter wartet nun ein Nachfolger. Und jetzt schon hat das Projekt mehr als 2,5 mio EUR gesammelt!

Bei Dark Tower hat zu Beginn der 80er Jahre vor allem der Turm selbst beeindruckt. Er thronte eindrucksvoll in der Mitte des Spielfeldes. Doch sah er nicht nur optisch faszinierend aus. Er hatte einen kleinen Computer in dem schwarzen Plastikgehäuse und war damals technisch revolutionär für ein Brettspiel.

Nicht anders verhält es sich mit Return of the Dark Tower. Mehr als zwei Dutzend Designer, Ingenieure und Künstler arbeiteten drei Jahre lang an dem Dunklen Turm, mit rotierenden Teilen und Motoren im Inneren des Plastikgehäuses. Während des Spiels bringt der Dunkle Turm mit LEDs und Soundeffekten Atmosphäre auf den Spieltisch. Begleitet wird Return to Dark Tower zusätzlich mit einer App.

Return to Dark Tower ist ein kooperatives Fantasy-Brettspiel für 1-4 Spieler, entwickelt von Rob Daviau und Isaac Childres, dem Entwickler von Gloomhaven. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines individuellen Charakters, welche sich im Spielverlauf weiterentwickeln und Fähigkeiten erlernen.

Bei jedem Spiel wird eine Bedrohnung gewählt, welche im Dunklen Turm lauert und welche besiegt werden muss. Die App leitet durch das Spiel, Ereignisse werden ausgelöst und der Kampf wird hierüber abgewickelt. Die größte Bedrohnung jedoch ist der Turm selbst. Jede Runde werden Totenschädel oben in den Turm geworfen. Diese rollen durch den verborgenen Mechanismus des Turms. Manche Schädel bleiben im Turm stecken und fallen erst später bei Rotieren der inneren Teile heraus. Manche kullern direkt aus einer der Türen am Fuße des Turms.

Schädel, die aus dem Dunklen Turm rollen, bringen Korruption über das Land. Städte und Gebäude werden korrumpiert und können ggf. nicht mehr genutzt werden. Aber auch Charaktere können korrumpiert werden. Sammelt ein Charakter zu viele Korruptionspunkte, ist das Spiel verloren.

Wer sich traut, dem Dunklen Turm zu trotzen, der sollte einen Blick auf die Kickstarter-Kampagne von Return to Dark Tower werfen!